Thitz solo exhibition | Curator: Michael Steiner
Opening reception November 5 at 7pm
The latest city-paintings from THITZ including works from Paris, Venice, Barcelona, New York, London, Tokyo, Delhi … and of course Berlin. All works have been specially made for the exhibition, including the special Berlin work (see above). An extensive beautiful exhibition in the exclusive premises of the gallery in the Kantstrasse at Savignyplatz awaits us.
Galerie Jean Michel Berlin
Kantstrasse 28 D 10623 Berlin - Charlottenburg | opening times: Wednesday 01pm - 07pm | Thursday In: 01pm - 07pm | Friday In: 01pm - 07pm | Saturday In: 12am - 04pm
Director: Hans Hechler | Tel. (+49)17655524068
Curator: Michael Steiner | Tel. (+49)1754406095
Kunsthaus Fischer, Markus Kraushaar Stuttgart
Thitz Einzelshow | Solo show
Thitz Werke wurden in der feinen Galerie mitten im Zentrum Stuttgarts schon 1992 während des Studiums des Künstlers ins Programm genommen. Künstler und Galerie blieben sich über die vielen Jahre treu – wie auch die Sammler. So sind die ausgestellten Arbeiten von Thitz nach der Eröffnung im Kunsthaus Fischer schon etwas "dezimiert". "Wir versuchen aber immer wieder einige neue Bilder nachzuhängen, sodass die Besucher immer eine schöne Ausstellung noch freier Arbeiten sehen können." meint Markus Kraushaar. In der diesjährigen Ausstellung gibt es wieder Arbeiten mit Motiven u.a. aus Milano,New York,Wien, Paris, Tokyo, London und natürlich Stuttgart .
Kunsthaus Fischer Herr Markus Kraushaar
Torstraße 23
70173 Stuttgart
Öffnungszeiten: Di – Sa von 12.00 – 18.00 Uhr und nach Vereinbarung
Telefon: 0711/ 244163
http://www.kunsthaus-fischer.de/kuenstler/thitz/
Thitz Ausstellung im Frank-Loebsches Haus in Landau anlässlich der Weintage Landau
mit Neue Kunst Gallery |
Professor Meinrad Maria Grewenig Generaldirektor/CEO des Weltkulturerbe Völklinger Hütte eröffnete die Thitz Ausstellung und startete das Tütenprojekt "Kunst Tüten". Alle eingereichten Tüten werden Teil einer künstlerischen Installation während Thitz Ausstellung im Dezember im Kunstverein und städtischen Galerie Kunstverein Villa Streccius Landau | Exhibition and Bag Art Project | zur Ausstellung erscheint ein Katalog
Thitz ONE ARTIST SHOW | the artist is present | with DavisKlemm Gallery
Am Stand D4 von Galerie Mollwo werden die neuesten Arbeiten der „Utopian Civilizations“ Serie vorgestellt. Auf über 40 qm entsteht eine kleine Ausstellung mit wunderbaren Werken von Thitz und Helene B.Grossmann kuratiert von Christof Mollwo. Sowohl die „grünen“ feinen Bilder von Thitz werden gezeigt als auch seine typisch bunten Motive aus Tokyo, Hongkong, New York, Paris, London und Delhi. Ein Besuch in dieser besonderen Kunstmesse lohnt sich in jedem Fall.
SOLO PROJECT
St. Jakobshalle | Brüglingerstrasse 19-21 | Basel
Öffnungszeiten : 17.6. 10-12 Uhr Avant-Premiere (Einladung erforderlich) , Premiere : 12-20 Uhr | 18-20.6.2015 10 -19 Uhr | 21.6.2015 10 - 17 Uhr
Von und zur Art Basel fährt ein Shuttlebus.
Galerie Mollwo | Christof Mollwo | Gartenstrasse.10 | 4125 Riehen | www.mollwo.ch
Ausstellungen weltbekannter Künstler wie z.B. Claude Monet, Pablo Picasso, Emil Nolde, Joan Miro und Gustav Klimt ziehen Besucherinnen und Besucher aus ganz Deuschland und aus dem Ausland an und setzen kulturelle Highlights.So wird auch die THITZ Ausstellung mit über 60 Werken die größte THITZ Präsentation in diesem Jahr. Wir konnten aus Sammlungen sowie der Privatsammlung des Künstlers eine Auswahl Arbeiten aus den Jahren 1995 bis heute zusammenzustellen. So ergibt sich ein umfassender Einblick in das künstlerische Schaffen von THITZ .
Natürlich sind auch eine gute Auswahl der allerneusten Werke, das größte ist 160x280cm , zu sehen und zu erwerben.
Die Ausstellung findet in Kooperation der Galerie Kunstblick,Balingen und Kunsthaus Fischer,Stuttgart statt.
Zehntscheuer Balingen Neue Straße 59 Tel. 0 74 33 / 1 68 10 Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag und Feiertage jeweils 14.00 - 17.00 Uhr
Link zur Städtischen Galerie Website
Städtische Galerie in der Zehntscheuer, Haus der Museen Balingen
Die größte THITZ Präsentation mit über 60 Werken des Künstlers findet in diesem Jahr in Balingen statt. In Zusammenarbeit mit dem Künstler ist es der Kuratorin Heidrun Bucher-Schlichtenberger gelungen aus Sammlungen sowie der Privatsammlung des Künstlers eine Auswahl von Arbeiten aus den Jahren 1995 bis heute zusammenzustellen. So ergibt sich ein umfassender Einblick in das künstlerische Schaffen von THITZ.
Den Besucher erwartet eine hochkarätige Ausstellung mit humorvollen, farbintensiven Bildern von ungeheurem Detailreichtum. Die Welt des Künstlers THITZ (geb. 1962) ist lebendig, bunt, optimistisch und kommunikativ. Sie verbindet Menschen unterschiedlicher Couleur, eingebunden in charakteristische Stadtprospekte, wie z.B. New York, London, Paris, Barcelona etc. THITZ präsentiert keine geschlossene Gesellschaft, seine Menschen schauen aus den Fenstern, kommunizieren miteinander, winken, gestikulieren, wirken fröhlich und optimistisch. Somit schafft er einen Gegenentwurf zum anonymen Großstadtmenschen, der in der grauen Betonwüste sein einsames Dasein fristen muss und führt uns vor Augen, dass es auch anders gehen kann.
Gesammelte Tüten aus aller Welt lösen bei THITZ Assoziationen aus, die zum Werkanlass für seine äußerst witzigen und einfallsreichen Bilder werden. Als collagierte Tüten, deren Tragegriffe allseits in die reale Welt reichen, finden sie sich in der THITZ - Welt wieder. Die kreative Kraft seiner Arbeiten schätzen, Kunstliebhaber, Unternehmen und Museen gleichermaßen. Etliche seiner Arbeiten haben schon Eingang in Museen und in die berühmten Kunstsammlungen von Würth, Burda und Oetker gefunden.
11. September bis 25. Oktober 2015
Dienstag - Sonntag und Feiertage jeweils 14.00 - 17.00 Uhr
Neue Straße 59, Tel. 07433 / 16810
Führungen nach Vereinbarung
Die Vernissage findet am Freitag, 11.09.2015 um 19.30 Uhr in der Zehntscheuer Balingen statt.
"Die Thitz Welt"
Präsentation im schönen Museumsambiente einer exklusiven Auswahl von Thitz Werken aus den Jahren 2002 bis heute. "Ob New York, Shanghai oder Varanasi, die Metropolen dieser Erde sind Schauplatz seiner Visionen von einer Welt, in der die Menschen aller Kulturen und Weltanschauungen auf engstem Raum friedvoll und gemeinsam leben." Museumsleiterin Frau Hai Yan Waldmann-WangLudwig-Doerfler Museum
GalerieNeue Gasse 19
1583 Schillingsfürst
www.ludwig-doerfler-museum.de
"Utopian Civilizations" "Bag in Munich" - Die zweite Ausstellung bei DavisKlemm Gallery in München wurde am Eröffnungstag mehrmals umgehängt, sodass die Besucher auch während der übrigen Ausstellungsdauer noch eine schöne und umfangreiche Präsentation sehen können. Ein Besuch in der Münchner Thitz Show lohnt sich gerade jetzt, da sämtliche unverkauften Werke nach der Ausstellung auf die nächste Kunstmesse nach Seoul gehen. So können Sie nun noch einmal einen Blick auf die zur Zeit größte Auswahl von Thitz Bildern werfen und diese ggfs. noch zu europäischen Preisen erwerben ; )
"Bag in Munich" - zum zweiten Mal präsentieren wir Arbeiten von Thitz in München. Seit 1985 reist Thitz durch die Welt und sammelt überall Tüten, die später Teil seiner Kunst werden. Seine Städtebilder reflektieren seine Erlebnisse und seine Visionen von urbanem Leben. Gezeigt werden Motive aus London (200x280cm), Hongkong, Paris, New York, Seoul, München und Tokyo.
DavisKlemm Gallery
Gabelsbergerstr.11
80333 München
Termin vormerken: Kunstareal-Fest und Night Art am 9. Mai 2015. An diesem Tag haben wir von 11 bis 21 Uhr geöffnet. (Vom 28. März bis 13. April 2015 bleibt die Galerie geschlossen)
Link zu einem schönen Artikel über die Ausstellung in Schwänchens Blog
THITZ
Die Ausstellung in Berlin bei Galerie Julia Dorsch begann mit einem Paukenschlag - wegen eines sehr positiven TV Berichtes des rbb Brandenburg am Tag zuvor, besuchten am Eröffnungstag über 800 Interessierte die Galerie.
Vernissage: Sonntag, 15. März 2015, 11 bis 15 Uhr.
Einführung: Frau Dr. Klarmann (Kunsthistorikerin)
Mit seiner Tütenkunst visualisiert Thitz die großen Metropolen dieser Welt und auf seinen Objekten beginnt eine wahre Entdeckungsreise. Seine Bilder reflektieren in beeindruckender Weise unsere Realität und inspirieren uns zu einem kulturellen Dialog.Thitz´s Kunst auf Tüten ist unverwechselbar und aus der internationalen Kunstszene nicht mehr wegzudenken.
Galerie Julia Dorsch
Breite Str. 20 (Kunsthof)
14199 Berlin-Schmargendorf
www.galerie-dorsch.de | info@galerie-dorsch.de | mobil: 0176 44460519
Öffnungszeiten: Mittwoch - Freitag 13 bis 17 Uhr | Samstag 11 - 14 Uhr | und nach Vereinbarung
Die Stadt Lahr lädt Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung «Metropolis of tomorrow» Städtebilder
am Sonntag, 01.03.15, 11 Uhr
Es begrüßt Sie Tilmann Petters Bürgermeister der Stadt Lahr
Zur Einführung spricht Dr. Antje Lechleiter
Der Künstler wird anwesend sein!
in Kooperation mit: Galerie Rothamel |
Mi, 18. Februar 2015 | 10:26 Uhr
Unter dem Titel: “Metropolis of tomorrow“ stellt der international bekannte Künstler Thitz seine „Tütenbilder“ und Aquarelle in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus aus. Die Vernissage findet am Sonntag, 01. März 2015, um 11:00 Uhr statt. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller übernimmt die Begrüßung und die Kunsthistorikerin Dr. Antje Lechleiter gibt eine Einführung in das Werk des Künstlers.
Thitz bereist Metropolen in der ganzen Welt. Die Eindrücke, die die Großstädte hinterlassen, spiegeln sich in seinen großformatigen Bildern, die zum Teil auf Einkaufstüten gemalt sind, wider. Seine Bilder porträtieren aber auch Menschen aller Kulturen, welche in den Großstädten in der Vision des Künstlers auf engstem Raum friedvoll leben.
Die Städtische Galerie ist wie folgt geöffnet:
Dienstag bis Sonntag 16:00 bis 18:00 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10:00 bis 12:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr und Sonntag 11:00 bis 12:30 Uhr.
Bis Sonntag, 05. April 2015, kann die Ausstellung besucht werden. Nähere Informationen unter Telefon: 07821/9502-13 und
http://www.lahr.de/startseite/rathaus_politik/presseservice/pressearchiv_2015.141095.1
Di, 24. Februar 2015 | 12:15 Uhr
Ab Sonntag, 01. März 2015, zeigt der Künstler Thitz seine Städtebilder unter dem Titel „Metropolis of tomorrow“ in der Städtischen Galerie Lahr im Alten Rathaus. Die Ausstellungseröffnung um 11:00 Uhr übernimmt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. Einführende Worte spricht Dr. Antje Lechleiter.
Der 1962 in Frankfurt a/M. geborene Künstler studierte zunächst Malerei bei K.R.H. Sonderborg an der staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart und später bei Professor Pijuan an der Universität Barcelona. 1985 entstanden seine ersten Tütenbilder. Seit 1990 fanden zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland statt und Arbeiten von Thitz sind inzwischen in vielen Museen und Sammlungen zu finden.
Thitz ist regelmäßig auf den Kunstmessen ART Frankfurt, Kunstmarkt Dresden, Kunst Zürich, Art Bodensee Dornbirn, Art Miami, SAGA Paris, Art Innsbruck, Art Vienna, Shanghai Spring Art Fair, Artfair Köln und Art Karlsruhe vertreten.
Bis Sonntag, 05. April 2015, kann die Ausstellung in der Städtischen Galerie zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden:
Dienstag bis Sonntag 16:00 bis 18:00 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10:00 bis 12:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr und Sonntag 11:00 bis 12:30 Uhr.
"Utopian Civilizations"
Die Galerie Alex Schlesinger lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Ausstellung von THITZ "UTOPIAN CIVILIZATIONS"
und zur VERNISSAGE am Donnerstag, 26. Februar 2015, 18–20 Uhr
GALERIE ALEX SCHLESINGER
Tödistrasse 48, CH-8002 Zürich
Tel. +41 43 233 92 93
info@galas.ch, www.galas.ch
ÖFFNUNGSZEITEN:
Di / Mi nach Vereinbarung
Do / Fr 13 – 18 Uhr
Wer die wunderbare THITZ Ausstellung in der Galerie inder Innenstadt von Saarbrücken noch nicht sehen konnte, hat nun noch ein paar Tage die Gelegenheit dazu !
Galerie Neuheisel
Benjamin Knur
Bismarckstraße 126
D-66121 Saarbrücken
Fon: +49 681 98 92 99 31
info@galerie-neuheisel.de

