Thitz Solo Exhibition auf 2 Stockwerken. Nachdem seit dem Eröffnungstag wurden über 50 Arbeiten verkauft, hat Galerist Markus Kraushaar die Ausstellung zufrieden geschlossen.
Kunsthaus Fischer, Galerie Markus G. Kraushaar, Torstrasse.23, 70173 Stuttgart. Tel: 0711/ 244163, 0173 3076892
Thitz Ausstellung und Installation
"Thitz lässt der Kunst ihr Wesen, doch er nimmt ihr die heftigen Gewichte ab, mit der Generationen von Kunsthistorikern und ernsthaften Interpreten sie beschwert haben. Er ist ein Reformator, einer, der den direkten Kontakt nach oben wieder ermöglicht, ohne daß irgendein Prälat vermitteln muß. Der Respekt wird seiner natürlichen Grenzen verwiesen, die Augen öffnen sich, das Denken funktioniert barrierefrei.
Dem 1962 in Frankfurt am Main geborenen Künstler geht es nicht nur um eine Entschlackung unserer Sicht auf die Kunst,sondern genauso um die Erschaffung eigener Welten. Detailreichtum wird zu einer neuen Form, differenziert sich aus und die entstehenden Stimmungen werden subtiler Der Farbton des Dunstes über der venezianischen Lagune ist nur auf ersten Blick dem über London ähnlich – das Licht ist anders, südlicher, milder. Wie eine Fata Morgana steigt die Silhouette von Santa Maria della Salute über dem Canal Grande auf. Das Licht ist in der venezianischen Architektur immer von herausragender Bedeutung gewesen. Kongenial nimmt Thitz die Ideen des Architekten Baldassare Longhena auf, vermehrt sie um eigene Zutaten und belebt sie. Auf den ruhigen Wassern der Lagune treiben Tüten wie philosophische Kommentare.
Thitz’ Kunst hat viele Facetten. Heiter und sonnendurchströmt können seine Bilder sein wie die Hagia Sophia, einst Konstantinopels Kaiserkathedrale, heute Touristenattraktion im quirligen Istanbul. Cool und bunt wie Berlin oder New York, visionär wie Londons riesiges Panorama aus der Vogelperspektive, melancholisch und tiefsinnig wie die Werke seiner Hybrid-Serie mit ihrer zurückgenommenen Farbigkeit. Pflanzen überwuchern die Städte der alten Welt und ebenso diese Bilder, es entstehen Tiefe und Magie, wie sie den Romanen von Carlos Ruiz Zafón eigen sind." Jörk Rothamel 2013
Thitz
Malerei - 23. November bis 21. Dezember 2013
Zur Eröffnung mit dem Künstler war am Freitag, 22. November, 19 bis 21 Uhr
Die Ausstellung war sehr gut besucht und auch ökonomisch erfolgreich. Bereits am Eröffnungstag waren 5 Arbeiten verkauft.
Thitz works can be found at the booth of Galerie Edition Purrmann, Gefrath (D)
Erstmalig werden Thitz Arbeiten auch auf dieser Kunstmesse in Koreas Kunstmetropole Daegu zu sehen sein.
Zur Eröffnung am 12.11 um 17 Uhr ist Thitz anwesend
Nach dem erneuten Erfolg von THITZ auf der KIAF (Korean international Art Fair 2.10.– 6.10.2013) in Seoul ist es eine folgerichtige neue Herausforderung seine typischen hintergründigen Arbeiten nun auch auf der Kunstmesse in Daegu zu zeigen. Die Galeristen Erika DavisKlemm und Erhard Witzel zeigen dort zudem Werke von Peter Weber, Regine Schumann, Konrad Winter. | Ort: DAEGU EXCO convention center 1F.
Daegu Art Fair (Korea)
DavisKlemm Gallery Wiesbaden, München
lecture by Dirk Fox, ,Secorvo,. About his motivation to collect over 90 works of the German artist THITZ.
THITZ Ausstellung in Düsseldorf „Tütenbilder“
7. September – 12. Oktober 2013 | Vernissage Samstag, 7.9. 2013 von 12 – 15 Uhr
Modestadt Düsseldorf,Fortuna oder doch lieber „Die Toten Hosen“ ?
Bei diesen Düsseldorf-typischen Assoziationen denkt man eher an fahnenschwenkende Fußball Fans und shoppingsüchtige Tüten-Träger als an globale Kulturen und Kunstprojekte. „Kommerz widerspricht Kunst ?“ „Buntheit versus ernsthafter Kunst? “ Der Frankfurter Künstler Thitz bringt das alles zusammen. Darf Kunst das ? „Wie gut das funktioniert zeigt ein Blick aus dem Fenster einer beliebigen Metropole der Welt“ behauptet Thitz. Tatsächlich ist es die Quintessenz seiner vielen Reisen um den Globus, welche den Künstler dazu veranlasste, nach dem „Verbindenden, Gemeinsamen“ unter den Menschen zu suchen. Und Thitz wurde fündig : „Es existiert inzwischen eine Art subversive globale Alltagskultur. Eine oft urban geprägte, zutiefst menschliche Kultur, welche sich jenseits von Politik, Ländergrenzen und Religionen entwickelt hat. Dazu gehören inzwischen neben Zeitungen, Facebook,Twitter und Co auch Comix, Graffiti und nützliches wie Seife oder eben Tüten.“ sagt Thitz. Er benützt Tüten aus aller Welt für seine Installationen, seine interaktiven Projekte und integriert sie in seine Bilder. Philosophisch gesehen ist dieser Zusammenhang weniger erstaunlich oder unerwartet. So ist es weniger der formale Ausdruck jener Urbanität, welcher sich hier in scheinbare Widersprüche verstrickt sondern vielmehr eine Frage des Blickwinkels. Richten wir unseren medial-geleiteten Fokus auf die Welt der Kriege und Kulturkämpfe, werden wir überwiegend Grenzen und Waffen wahrnehmen. Betrachten wir uns aber direkt über alle Unterschiede hinweg von Mensch zu Mensch ändert sich der Blickwinkel und das Augenmerk fällt auf die menschlichen Gemeinsamkeiten. So entsteht eine Chance für die notwendige Entwicklung einer zukünftigen globale Kultur .
Die bekannte Düsseldorfer Galerie Angelika Blaeser zeigt erstmals eine umfassende Ausstellung von THITZ Arbeiten.
Die einführenden Worte zur Vernissage am Samstag, 7.9. 2013 von 12 – 15 Uhr spricht Dr. Stephan Mann vom Kunstmuseum Goch.
Galerie Angelika Blaeser | Bastionstr. 10 | 40213 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211 - 877 44 582 | Mobil + 49 (0)172 - 9 77 44 00
info(at)galerie-angelika-blaeser.de | www.galerie-angelika-blaeser.de
Öffnungszeiten: Di – Fr 11 – 18 Uhr | Samstag 11 – 15 Uhr

Eröffnung am 11.5 zur „Night Art“ in München.
Erste Einzelausstellung am neuen Galeriestandort der DavisKlemm Gallery
Thitz Solo Show
Die DavisKlemmGallery zeigt Thitz seit einigen Jahren in Korea und präsentiert nun erstmals als seine neue Galerie-Vertretung in München die neuesten Arbeiten.
DavisKlemmGallery
Gabelsbergerstr. 11
80333 München
di - fr 13 - 18 Uhr, sa 11 - 15 Uhr u.n.V.
DavisKlemmGallery
Mobil +49 178 28 69 730
www.davisklemmgallery.de
DavisKlemmGallery
Kaiser-Friedrich-Ring 63
65185 Wiesbaden
di - fr 13 - 18 Uhr, sa 11 - 15 Uhr u.n.V.
Abbildung: Thitz Bag in Munich , 140x180 cm, 2013

“Tüte und Banane“ - Gemeinschaftsausstellung von Thomas Baumgärtel und Thitz
Neue Arbeiten vom BANANENSPRAYER Thomas Baumgärtel und vom Tütenkünstler THITZ. Auch gemeinsame Arbeiten der beiden befreundeten Künstler und Objekte werden präsentiert.
Kulturraum Speyer,
Maximilianstraße 99,
67346 Speyer,
Sophie-la-Roche-Haus,
Telefon 06232 / 620002,
info(at)galerie-speyer.de
Abb:
Thomas Baumgärtel und THITZ:. NY TheBig Banana", 2013, Mischtechnik auf Leinwand, 80 x 100 cm
Die Ausstellung "Thitz Arbeiten" in der
Galerie Kunstblick, Balingen findet in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Fischer , Stuttgart statt.
Galerie Kunstblick, Balingen
Heidrun Bucher-Schlichtenberger
M.A.
Neue Str. 44
72336 Balingen

